Begrüßung des neuen Konfirmandenjahrganges...

...in der Erasmus-Alberus-Gemeinde.

Am Sonntag, den 19. September, war der gemeinsame Konfirmandenjahrgang der Erasmus-Alberus-Gemeinde mit der Christuskirchengemeinde in die alte Kirche am Lindenplatz eingeladen. Alle 23 Konfirmandinnen und Konfirmanden haben mit ihren Familien den Gottesdienst besucht. Die Gruppe besteht etwa jeweils zur Hälfte aus Jugendlichen beider Gemeinden. Den Gottesdienst hielt Pfr. i.R. Winfried Gerlitz. Der Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Martin Bucher, sprach für die Gemeinde die Willkommensworte. Die musikalische Gestaltung lag in den Händen von Dr. Johannes Groß-Hardt, der den Gottesdienst mit flotten Liedern und festlicher Orgelmusik ausschmückte. Den Jugendlichen wurde vom Pfarrer und zwei Kirchenvorsteherinnen (Daniela Poriska und Katja Alt) kleine Olivenholzkreuze als Zeichen für die Nachfolge von Jesus Christus überreicht.
Dieses Gruppenbild entstand nach dem Gottesdienst. Leider sind zwei Konfis von einer Säule verdeckt, aber wichtig ist ja der Eindruck von der großen gemeinsamen Gruppe, die den fröhlichen Gottesdienst miterlebt hat.

Pfr. i.R. Winfried Gerlitz

Konfirmation 2021

Hier das Gruppenbild der Konfirmandinnen und Konfirmanden, die am Wochenende vom 5./6. Juni 2021 in der Erasmus-Alberus-Kirche konfirmiert wurden.
Es begann auch diesmal wieder mit einem Abendgottesdienst am Samstag mit der Vorstellung der Konfis, die Ihre Konfirmationsprüche mit persönlichen Interpretationen vorgetragen haben. Im Anschluß wurde das Abendmahl mit der Gruppe in einer besonderen Form gefeiert, die den Bedingungen der Pandemie gerecht wird.
Am Sonntag war dann der Konfirmationsgottesdienst mit der Konfirmandenfrage und den Einsegnungen.

Auf dem Bild oberen sind zu sehen von links nach rechts:
Pfarrer Winfried Gerlitz, Marie Elisabeth Schäfer, Robin Schenkelberg, Anna Oestreich und Christian Nils Schmidt.

Am Wochenende vom 29./30. Mai wurde die Konfirmation des ersten Teiles der Konfirmandengruppe dieses Jahrganges in der Erasmus-Alberus-Kirche gefeiert.

Auf dem unteren Bild zu sehen sind in der Reihenfolge von links nach rechts:
Victoria Chiara Huhn, Jannis Benjamin Römer, Charlotte Emilie Tabea Kablitz, Finn Doler, Emma Katharina Derieth, Miguel Kahle Martin de San Pablo und Pfarrer Winfried Gerlitz.