Die Kindergottesdienst-Kinder am Erntedankfest

Alt

Jona Teil 1 & 2

Gemeinsam mit Jona sind im ersten Teil wir auf eine weite Reise gegangen um vor Gott zu fliehen, sind im Bauch eines großen Fisches gelandet und haben mit Jona erfahren, dass Gott uns auch aus der tiefsten Tiefe wieder herausholen und auf festes Land stellen kann.

Im zweiten Teil teilten wir Jonas Wut. Was macht uns wütend? Was macht Jona so wütend? Wir veranstalteten einen Gewittersturm mit unserer Wut und hörten, wie Jona von Gott lernte, was das Gegenteil von Wut ist.

• Alt

"Ich danke Dir, dass du Licht in unsre Welt bringst"

Am Ostersonntag war es endlich soweit, unsere selbstgebastelten Osterkerzen wurden feierlich am großen neuen Osterlicht entzündet und wir sangen der Gemeinde unser neues Lied "Ich danke Dir, dass du Licht in unsre Welt bringst" vor.

Da geht uns ein Licht auf!

KiGo
Kigo

Zuerst hörten wir die Geschichte von Simon, Miriam und Hanna, die zunächst so traurig waren, dass Jesus bald nicht mehr bei Ihnen sein sollte und erst wieder fröhlich wurden, als sie sich die Erlebnisse, die sie mit Jesus hatten, einander noch einmal erzählten. Und dann erinnerten sie sich, dass Jesus ihnen sagte: "Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben"

Und so wie Simon, Miriam und Hanna dann fröhlich tanzen und das Leben von Jesus feiern wollten, so haben auch wir gesungen und getanzt.

Danach wurden wir ein wenig still und haben gemeinsam das Licht, dass Jesus in die Welt gebracht hat weitergegeben.

Jesus – Du bist das Licht der Welt Licht der Welt

Sei bei uns, wenn wir uns allein fühlen oder uns fürchten. Tröste uns, wenn wir einmal traurig sind und uns klein fühlen.

Sei bei allen Menschen, die Angst oder Sorgen plagen. Leuchte den Menschen einen Weg, die nicht mehr weiterwissen.

Zeige uns, wie wir für andere ein Licht sein können. Zeige uns, wie wir ihnen helfen und sie trösten können.

Jesus – Du bist das Licht der Welt

Anschließend haben wir gemeinsam Osterkerzen gebastelt. Ganz wundervoll sind diese alle geworden!

Diese sollen am Ostersonntag im Gottesdienst gemeinsam am Osterlicht entzündet werden. Außerdem wollen wir dort ebenfalls ein Lied singen.

Du bist ein Gott der mich sieht - Kindergottesdienst zur Jahreslosung

Trotz des Schneewetters konnte sich der Kindergottesdienst zur Jahreslosung 2023 "Du bist ein Gott der mich sieht!" über 14 teilnehmende Kinder freuen.

Wir spielten "Ich sehe was, was du nicht siehst" und hörten die Geschichte von Hagar. Hier hat Gott nämlich gesehen, was sonst keiner sehen konnte. Zu Erinnerung, dass Gott immer nach uns Kindern sieht, bemalten wir Steine.

Unser nächster Kindergottesdienst wird am 25.03. stattfinden.

Wir freuen uns schon auf Euch!

Katja und Daniela vom Kindergottesdienstteam

Hier ein paar Eindrücke:

Alt

Offenes Adventsbasteln für Kinder

Am ersten Adventswochenende findet endlich wieder der Adventsmarkt auf dem Lindenplatz statt und gibt es in der Erasmus-Alberus-Gemeinde ein offenes Bastelangebot für Kinder von 2-10 Jahren. Kommt einfach irgendwann zwischen 15 und 18 Uhr am Samstag oder Sonntag vorbei und bastelt mit dem Kindergottesdienstteam und Konfirmandinnen und Konfirmanden.

Das Angebot ist kostenlos, wir bitten aber um Spenden für die Jugendarbeit der Gemeinde.

Ich geh mit meiner Laterne!

Wie schon im letzten Jahr lud die Erasmus-Alberus-Gemeinde am 11. November zu Martinsfeuer, Kinderpunsch, Liedern und Geschichten in den Garten des Gemeindehauses ein.

Auch in diesem Jahr besuchten viele Eltern und Kinder mit wundervollen Laternen und Lichtern. Pfarrerin Susanne Lenz, die natürlich auch mit eigener Laterne gekommen war, erzählte vom Reitersmann Martinus, der seinen Mantel in einer bitterkalten Nacht teilte. Gemeinsam sangen wir das Martinslied und andere Laternenlieder.

Da es ja nun pünktlich zum Martinstag richtig kalt und neblig geworden war, freuten sich alle über den warmen Punsch und die selbstgebackenen Martinsbrötchen.

Und dann, rabimmel rabammel rabumm, war der schöne Abend auch schon wieder vorbei!

Wir danken allen Helferinnen und Helfern vom Kirchenvorstand, dem Kindergottesdienstteam, fleißigen Feuermachern, Punschwärmern und Bäckerinnen.

Kindergottesdienst zum Erntedankfest

Einladung zum 2. Kindergottesdienst

EAG/DP/BBS
Nächster Kindergottesdienst 21.5.22
EAG/BBS

für alle Kinder von 2-6 Jahren

Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes Mk 10,14b (Luth)

Die Kirche ist auch ein Ort für Kinder. Mit der Einrichtung eines regelmäßigen Kindergottesdienstes wollen wir gemeinsam den Glauben entdecken, Fragen stellen und die Gemeinde spielerisch und mit allen Sinnen erleben. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme vieler Kinder mit Begleitperson(en).

Unser nächster Kindergottesdienst findet am 21.05.22 um 16:00 Uhr im Gemeindehaus der Erasmus-Alberus-Gemeinde in der Tempelstrasse statt. Weitere Termine sind in Planung.

Für ein gutes Gelingen bitten wir um vorherige Anmeldung per Link auf unserer Homepage.

Christvesper für Groß und Klein

Auf dem Lindenplatz fand eine Christvesper für Groß und Klein statt, mit den Dreieicher Bläsern und viel Licht...

Gemeinsam waren alle auf Wanderschaft, klopften an, lauschten den Engelsliedern, schauten nach den Sternen und staunten voll Freude über das Christkind in der Krippe.

Welch ein Erlebnis!

Sankt-Martins-Feuer ganz gemütlich

Im Gemeindehaus der Erasmus-Alberus-Gemeinde war es abends im Hof des Gemeindehauses mit kleinen privaten Laternentouren, Martinsfeuer, Kinderpunsch und Keksen ganz gemütlich.

Die Martinsgeschichte und St. Martinslieder boten die Gelegenheit, zu lauschen und zu singen.

Vielen Dank an die Spender für Punsch, Weckmänner und Kekse!

Wir freuen uns shon auf das nächste Jahr!