Erasmus-Alberus-Kirche

Das Kirchengebäude, wie wir es heute sehen, wurde in den Jahren 1716-1718 auf den Grundmauern einer kleineren Vorgängerkirche errichtet. Die Vorgängerkirche war dem Heiligen Laurentius geweiht.

Den  Namen „Erasmus-Alberus-Kirche“ erhielt unsere Kirche erst in  der Amtszeit von Pfr. Max Rudolf Weber (Amtszeit von 1946-1971).

Erasmus Alberus war der erste evangelische Pfarrer in Sprendlingen. Er führte in „Dreieich“ die Reformation durch. Alberus war in den Jahren 1527-1538 Pfarrer in Sprendlingen und predigte noch in der alten Vorgängerkirche. Er war zunächst Schüler von Martin Luther und wurde dann sein Freund und Streitgenosse für den evangelischen Glauben.

Pfr.i.R. Winfried Gerlitz

Inschrift über dem Eingang

Zum Rätselraten gibt immer wieder die Inschrift über dem Eingang der Kirche Anlass.

Zu lesen ist: „BEWAHRE DEINEN EUS WANN DU ZUM HAUSE GOTTES GEHST“

Was bedeutet „EUS“?

Man meint zunächst, es handelt sich vielleicht um eine gelehrte lateinische Vokabel. Die Antwort ist aber sehr viel einfacher: Es soll eigentlich „FUS (Fuß) heißen. Es ist lediglich ein Schreibfehler, der sich hier eingeschlichen hat. Der entsprechende Bibelvers ist in Prediger 4; 17 zu finden.

Pfr. i. R. Winfried Gerlitz

Letzte Kirchenrenovierung

Die letzte Kirchenrenovierung wurde mit einem Festgottesdienst am 9. März 1986 unter der Leitung von Pfarrer Ernst Ludwig Schmidt (Amtszeit von 1979 – 1989) abgeschlossen. Dazu wurde eine ausführliche Festschrift verfasst.

Aus dieser Zeit hat die Kirche ihr heutiges Erscheinungsbild. Die Kanzel und der Taufstein wurden neu angefertigt, der Sandsteinaltar wurde etwas anders gesetzt.

Pfr. i. R. Winfried Gerlitz