Aktuelle Vorträge

Ein Abend mit Gerd Bauz - Montag, 31.07.2023, 18 Uhr

"SIND PAZIFISTEN 'NAIV'?"

Die These des Kirchentagspräsidenten Thomas De Maizière, Pazifisten seien "naiv", teilen aktuell im Zusammenhang des Ukraine-Krieges viele. Dennoch zeigen Manifeste, Kundgebungen und Demonstrationen, die sich für eine pazifistische Position stark machen, dass auf der anderen Seite nach wie vor viele Menschen die Unterstützung der Ukraine durch Waffen nicht vertreten können. Es gibt reflektierte und fundierte Plädoyers für einen konsequenten Pazifismus - entgegen der Vorurteile, Pazifist/inn/en seien Gutmenschen, Traumtänzer oder "dubiose Gesinnungsethiker(innen)". Auf Wunsch vieler Teilnehmer/innen der letzten Vorträge laden wir ein, die Stimme und die Argumente eines engagierten Pazifisten zu hören, kennenzulernen und – sicher auch kontrovers - miteinander zu diskutieren.

Im Anschluss an das Referat besteht Gelegenheit zum Gespräch.

Ein Abend mit Oliver Koch - Mittwoch, 01.11.2023, 18 Uhr

"IST DAS EINE SEKTE?"

In einer Zeit religiöser Vielfalt und Ausdifferenzierung wird der Begriff "Sekte" nach wie vor häufig gebraucht. Vielfach wird die Frage gestellt: "Ist das eine Sekte?!" Kirchliche Weltanschauungsbeauftragte und andere Experten verwenden den Begriff "Sekte" jedoch immer seltener, da sie ihn als problematisch erkannt haben. Woran liegt das? Warum ist Vorsicht geboten im Umgang mit dieser Bezeichnung?An diesem Abend wird der Begriff - seine Herkunft, seine Bedeutung, aber auch seine Problematik - beleuchtet. Zugleich soll informiert werden darüber, woran man eine "Sekte" erkennt, was ihre Merkmale sind und bei welchen Gruppierungen Vorsicht geboten ist.Dieser Vortrags- und Gesprächsabend ist die Auftaktveranstaltung zu einer Vortragsreihe im ersten Quartal des Jahres 2024, in der dann unterschiedliche ganz konkrete Gemeinschaften, Sekten und esoterische Gruppierungen vorgestellt werden, die auch in unserer Region aktiv sind und häufig viele Anhänger*innen finden.Als Referent konnte der Weltanschauungsbeauftragte der Ev. Kirche in Hessen und Nassau und der Ev. Kirche Kurhessen-Waldeck, Pfr. Oliver Koch, gewonnen werden. Er ist spezialisiert auf religiöse Gruppierungen unterschiedlichster Art und wird auch Gefahren und Risiken im Umgang mit bestimmten religiösen Gruppen deutlich aufzeigen können. Oliver Koch ist tätig am Zentrum Ökumene der beiden Landeskirchen Kurhessen-Waldeck (EKKW) und Hessen-Nassau (EKHN).